Ihr Engagement

Kontakt

Telefon: 07051/609-146
Fax: 07051/609
E-Mail: info@demil-calw.de

Demil-Calw e.V.
Stahläckerweg 2
75365 Calw

Mehrere Studien haben das Bürgerschaftliche Engagement untersucht und kamen zu dem fantastischen Ergebnis, dass bürgerschaftliches Engagement Zufriedenheit und Wohlbefinden schafft. Eine höhere Zufriedenheit und Wohlbefinden hält jeden einzelnen von uns länger gesund.

Begleitung von Menschen mit Demenz in der Häuslichkeit

Werden sie gemeinsam kreativ und aktiv, seien sie den Angehörigen Unterstützer und schenken sie den Betroffenen ihre Zeit.

  • Mögliche Angebote sind:
  • Spazieren zu gehen
  • zum Sport ab zu holen
  • erzählen und zuhören
  • Gesellschaftsspiele
  • Musik hören oder singen
  • Bewegungsangebote zu Hause wie Tanzen oder Ballspiele
  • Einfach nur da zu sein und tun, was Freude macht und die Fähigkeiten eines Menschen mit Demenz stärkt

Dies ist sicher keine vollständige Liste. Hier ist ihre Kreativität und Flexibilität gefragt.

Austauschtreffen

Alle Freiwillige treffen sich alle zwei Monate zum gemeinsamen Austausch. Hier können einzelne Situationen/Fälle besprochen und reflektiert und Anregungen sowie mögliche Fortbildungsbedarfe ermittelt werden.

Die nächsten Treffen finden an folgenden Terminen jeweils um 19:00 Uhr
im Haus auf dem Wimberg, Stahläckerweg 2 statt.

 

Dienstag 05.02.2019
Dienstag 16.04.2019
Dienstag 25.06.2019
Dienstag 27.08.2019
Mittwoch 02.10.2019
Montag  02.12.2019

 

Förderer

Es gibt engagierte Bürgerinnen und Bürger die gerne helfen möchten, aber nicht in der direkten Unterstützung tätig sein können. Die Schulungen für die Freiwilligen kosten Geld, da nicht jeder Referent unentgeltlich arbeiten kann. Durch eine Patenschaft besteht für sie die Möglichkeit, die Kosten für die Aus- und Weiterbildung von Freiwilligen zu übernehmen.

Einbringen Ihrer Gaben und Talente

Durch Ihre Begabungen können Spenden gesammelt werden, die Demil für ihre weiteren Aufgaben nutzen kann. Zum Beispiel durch Vernissagen, Theateraufführungen, Musikabende, Vorträge

Spenden

Wenn man selbst in die Jahre kommt und schon alles hat, können sie ihre Geldgeschenke zum Geburtstag an den Verein spenden. Für jede Spende sind wir dankbar.

Unser Bankverbindung für Spenden lautet:

Bank: Sparkasse Pforzheim/Calw
Kontoinhaber: Demil-Calw e.V.
IBAN: DE83 6665 0085 0008 9296 88