Historie

Kontakt

Telefon: 07051/609-146
Fax: 07051/609
E-Mail: info@demil-calw.de

Demil-Calw e.V.
Stahläckerweg 2
75365 Calw

26.10.2022 Monika Volaric

Demenz-Theater in der Aula in Calw „Du bist meine Mutter“

Am Donnerstag den 20.11.2022 war die Aula zum Demenz-Theater bis auf den letzten Platz gefüllt!

In Kooperation mit dem Gewerbeverein präsentierte Demenz mitten im Leben das Stück „Du bist meine Mutter“. Eine etwas ungewöhnliche Kooperation könnte man meinen, fand Nikolai Stotz in seiner Einleitung. Doch ist es nicht das erste gemeinsame Wirken. Menschen mit Demenz sind mitten unter uns. Sie kommen zum Bäcker ebenso wie ins Restaurant. Jeder Einzelhändler ist Menschen mit Demenz oder deren Angehörige begegnet. Damit Menschen mit Demenz so lange wie möglich, Teil unserer Gesellschaft – und dabei mitten im Leben -bleiben können, ist es wichtig, dass wir mehr darüber wissen, meinte der erste Vorsitzende Claus Bannert. Dazu soll dieser Abend dienen. Einen anderen Zugang zu schaffen, eben kein Vortrag, sondern ein Theaterstück.

Gisela Nohl spielte sehr einfühlsam sowohl die Tochter wie auch die Mutter. Sie nahm alle Zuschauer mit in die familiären Hintergründe sowie die Beziehung der beiden Frauen zueinander. Im Verlauf des Stückes wurde deutlich, welchen Verlust die Mutter und die Tochter erleiden, da die Mutter immer mehr vergisst. Wenn zu Beginn noch die ein oder andere Erinnerung kommt- wird es im Verlauf zunehmend schwieriger. Es war sehr beeindruckend wie sie durch kleine Gesten die einzelnen Personen wechselte und zu jedem Zeitpunkt konnte man klar nachvollziehen, wen sie gerade verkörperte.

Im Anschluss an die Veranstaltung fand ein reger Austausch unter den Zuschauern statt. Der Gewerbeverein übernahm an diesem Abend die Bewirtung. Ein sehr gelungener Abend.